Präsentationen klar strukturieren nach dem "Prinzip der Pyramide" (2024)

"Sie haben nur eine Chance". Ist die Präsentation zu Ende und der Beamer ausgeschaltet, dann ist diese Chance vorbei. Bei Präsentationen kommt es darauf an, die eigenen Argumente und Ideen so vorzustellen, dass die Teilnehmer diese leicht verstehen können. Wie gut Ihnen das gelingt, hängt von der Logik Ihrer Argumente und der Struktur Ihrer Präsentation ab. Eine bewährte Technik, um Themen zu strukturieren, ist das "Prinzip der Pyramide" von Barbara Minto. Dieses Prinzip wurde 1991 veröffentlicht und gehört seither zur Standardausbildung vieler Beratungsunternehmen. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie mit dieser Methode einen Leitfaden für Ihre Präsentationen entwickeln.

Das Prinzip der Pyramide

Barbara Minto arbeitete als Beraterin bei Mc Kinsey & Company und befasste sich dort hauptsächlich mit dem Erstellen von Berichten. Dabei fiel ihr auf, dass viele ihrer Kollegen ein Problem damit hatten, ihr Thema logisch zu strukturieren - vor allem wenn sie es Personen vermitteln sollten, die sich darin nicht auskannten. Minto entwickelte deshalb eine Anleitung für das Strukturieren von Berichten und Präsentationen. Bei diesem "Prinzip der Pyramide" wird das Thema für Präsentationen vom Übergreifenden zum Speziellen entwickelt.

Das Wichtigste zuerst

Ist die Recherche für eine Präsentation abgeschlossen, liegen die gesammelten Informationen als kleine Puzzleteile vor und müssen in eine Ordnung gebracht werden. Barbara Minto hat herausgefunden, dass Informationen besser aufgenommen werden, wenn sie hierarchisch gegliedert sind, wie eine Pyramide. Dabei steht die Kernaussage an der Spitze und die begründenden und erläuternden Aussagen bilden das Fundament.

Stellen Sie die Kernaussage an den Anfang Ihrer Präsentation. Auf diese Weise erfahren Ihre Zuhörer sofort, worum es in der Präsentation überhaupt geht. Alle weiteren Informationen stützen die Kernaussage, indem sie diese erläutern oder konkretisieren. Außerdem stellen Sie auf diese Weise nicht zu viele Details vor und haben genug Zeit für Ihr eigentliches Anliegen.

Beispiel

In Einbrücken bilden sich an der Zufahrt zu einem bestimmten Stadtteil sehr oft Verkehrsstaus. Eine vom Stadtrat eingerichtete Arbeitsgruppe hat eine Lösung für das Stauproblem erarbeitet. Der Leiter der Arbeitsgruppe soll dieses Ergebnis nun dem Stadtrat präsentieren.

Präsentationen klar strukturieren nach dem "Prinzip der Pyramide" (1)

Bild 1: Die Pyramidenstruktur gliedert Themen hierarchisch.

Bild 1 zeigt die Grundstruktur der Präsentation. Die Kernaussage der Präsentation lautet: "Wir empfehlen den Bau einer neuen Brücke." Diese Kernaussage steht an der Spitze der Pyramide und fasst den Inhalt der Präsentation in einem prägnanten Satz zusammen. Die Kernaussage wird in weitere Aussagen gegliedert: prägnante Aussagen für Teilaspekte der Kernaussage, so genannte "Schlüsselaussagen".

Die erste Ebene der Pyramide in diesem Beispiel besteht aus vier Schlüsselaussagen:

  • Die Arbeitsgruppe empfiehlt den Bau einer neuen zweispurigen Brücke. (Fachliche Lösung)
  • Für den Bau wird ein Projekt eingerichtet. (Vorgehensweise)
  • Der Brückenbau kostet zwei Millionen Euro. (Ressourcen)
  • Der Bau der Brücke dauert zwei Jahre. (Zeitplanung)

Jede Schlüsselaussage wird wiederum in unterstützende Aussagen gegliedert. Die fachliche Lösung beispielsweise unterteilt sich in drei voneinander abhängige Elemente:

  • Die alte Brücke reichte in der Vergangenheit aus.
  • Das Verkehrsaufkommen ist gestiegen; die Folge sind Verkehrsstaus.
  • Eine neue, zweite Brücke löst das Verkehrsproblem.

Die unterstützenden Aussagen können durch weitere Aussagen erläutert werden. Der Leiter der Arbeitsgruppe könnte beispielsweise unter dem dritten Punkt (Lösung) auf der nächst tieferen Ebene die anderen Lösungsalternativen vorstellen.

Mehr zum Thema

Innovative Ideen für Ihr Wissensmanagement

E-Book mit 164 Seiten und 4 Methoden

Zum E-Book

Agile Austria Conference 2025

Rethink · Reimagine · Revitalize: Agile for the Modern Era Heute erleben wir eine umfassende Transformation, geprägt von digitalen, ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen. Unternehmen müssen sich neuen Herausforderungen wie der …

Mehr Infos

Artikel

Mit Example Mapping Anforderungen klären

10 Tipps für die Moderation von Webinaren

Transparenz und Sichtbarkeit als Erfolgsfaktoren für Ihr Projekt

So wechseln Sie bei gestörter Kommunikation auf die Metaebene

5 Tipps gegen die Vortragsnervosität

PowerPoint – mit dem Zoom-Effekt interaktiv präsentieren

Das Leben ist zu kurz für schlechte Präsentationen!

Notieren Sie mit der Cornell-Methode effizient die Inhalte einer Besprechung! Bereiten Sie Ihre Notizen systematisch auf, sodass Sie Ihre Informationen immer griffbereit haben.

Zum Tool

Schreiben in Projekten

Von der Leistungsbeschreibung bis zum Abschlussbericht

Schreiben will gelernt sein! Das Erstellen von Texten gehört zu den Tätigkeiten eines jeden Projektmitarbeitenden. Da schreiben im beruflichen Kontext jedoch Tücken mit sich bringen kann, ist eine verständliche, eindeutige und respektvolle Sprache ...

Zum Buchtipp

Mehr zum Thema

InformationKommunikationProjektumfeld

Seyed Saber

08.06.2011

Sehr Gut

  • Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können

Gerhard Jakisch

31.03.2011

Somit zeigt sich, dass die der Fünfsatz der griechischen Rhetorik auch nach ca. 2000 Jahren noch nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat.

  • Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Präsentationen klar strukturieren nach dem "Prinzip der Pyramide" (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Lidia Grady

Last Updated:

Views: 6137

Rating: 4.4 / 5 (45 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lidia Grady

Birthday: 1992-01-22

Address: Suite 493 356 Dale Fall, New Wanda, RI 52485

Phone: +29914464387516

Job: Customer Engineer

Hobby: Cryptography, Writing, Dowsing, Stand-up comedy, Calligraphy, Web surfing, Ghost hunting

Introduction: My name is Lidia Grady, I am a thankful, fine, glamorous, lucky, lively, pleasant, shiny person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.